Was passiert mit meinen Account nach meinem Austritt?

Sobald du offiziell kein Mitglied der Verkehrskadetten Zürichsee mehr bist, wird dein Account deaktiviert und deine Daten schrittweise gelöscht. Es ist wichtig, zu verstehen, was genau mit deinen Daten passiert, um zu verhindern, dass du sie verlierst. Lies dir den folgenden Artikel daher aufmerksam durch.

Dein Account wird per Austritt sofort gesperrt, normalerweise also per GV. Wenn dein Account bereits vorher gesperrt wird, erhältst du eine Benachrichtigung im Vorhinein darüber. Du bist selbst dafür verantwortlich, vor deiner Accountsperrung sämtliche Daten zu sichern. Die VKAZS IT übernehmen keine Haftung für verlorene Daten.

Wichtig: Das Herunterladen und Sichern von VKAZS-Daten ist nicht erlaubt und wird protokolliert und verfolgt. Als VKAZS-Daten gelten alle Dateien, welche Informationen über die Verkehrskadetten Zürichsee oder über ihre Partner, Kunden oder Mitglieder beinhalten. Hierunter fallen unter anderem Dienstpläne, Adresslisten, Offerten, Verträge, Einsatzplanungen, geschäftlicher E-Mail-Verkehr, interne und externe Mitteilungen, Excel-Tools, Mitgliederinformationen, Kontaktdaten und mehr. Alle Dateien, welche im Rahmen der VKAZS-Tätigkeit erstellt wurden, gelten ebenfalls als VKAZS-Daten. Das Sichern dieser Daten kann straf- und zivilrechtliche Konsequenzen haben. Alle Speichervorgänge werden protokolliert.

In gewissen Fällen, zum Beispiel bei einem Rauswurf, kann dein Account auch unangekündigt gesperrt werden. Wende dich in diesem Fall ans Servicedesk, um deine Daten sichern zu lassen.

Der Vorgang ist wie folgt:

Zwischen der Sperrung und Löschung können bis zu vier Wochen vergehen. In gewissen Fällen findet die Löschung auch sofort statt.

Detaillierte Informationen

OneDrive

Der Zugang zu OneDrive wird mit der Sperrung deaktiviert. Bitte achte daher darauf, alle wichtigen Daten vor der Sperrung zu sichern. Besuche dafür deinen OneDrive und lade dir die benötigten Dateien auf deinen lokalen PC herunter. Achte darauf, keine VKAZS-Daten herunterzuladen.

Mit der Sperrung deines Accounts werden alle OneDrive-Daten, welche über OneDrive Desktop mit deinem PC synchronisiert werden, gelöscht. Du hast daher keine Möglichkeit, nach der Sperrung noch auf die Daten zuzugreifen. 

Die Daten werden 270 Tage lang nach der Löschung des Accounts aufbewahrt und danach dauerhaft und unwiderruflich entfernt. Der Zugang zu den aufgehobenen Daten ist nur in begründeten Einzelfällen möglich. 

Lokale Dateien auf PCs

Der Zugang zu allen VKAZS-PCs ist aber der Sperrung nicht mehr möglich. Grundsätzlich werden der Desktop sowie die Ordner "Dokumente", "Bilder" und "Videos" automatisch mit OneDrive synchronisiert und müssen daher nicht vor Ort gesichert werden. Andere Speicherorte wie "Downloads" müssen manuell vor der Accountsperrung gesichert werden.

Die lokalen Dateien auf den VKAZS-PCs werden manuell circa alle 6 Monate entfernt. Aus technischen Gründen ist der Zugang zu lokalen Dateien auf den PCs nur in begründeten Einzelfällen möglich.

Drittanbieter-Tools

Wenn du dich bei dem Drittanbieter-Tool mit deinem VKAZS-Account anmeldest, verlierst du den Zugriff sofort nach der Accountsperrung. Dies gilt auch für externe Anwendungen, welche nicht über die VKAZS bereitgestellt werden, du dich aber über deinen VKAZS-Account einloggst (mehr Informationen). Sichere die Daten vor der Accountsperrung.

Wenn du dich mit einem eigenen Passwort anmeldest, gelten möglicherweise andere Fristen. Sichere deine Daten so bald wie möglich, da dein Account möglicherweise bereits vorher deaktiviert und gelöscht wird. Mehr Informationen erhältst du bei der verantwortlichen Person für das Tool.

E-Mail-Verkehr

Sobald dein Account gesperrt wurde, kannst du dich nicht mehr in Outlook einloggen. Du erhältst keinen Dienstplan mehr und dir werden keine internen Infos mehr zugesandt, da du nicht mehr im VKAZS-E-Mail-Verteiler bist. Sofern du eine aktive Weiterleitung hast, werden die E-Mails bis zur Accountlöschung immer noch weitergeleitet.

Spätestens ab der Accountlöschung kann dein E-Mail-Account keine E-Mails mehr empfangen. Sender erhalten eine Fehlermeldung, wenn sie dir eine E-Mail schreiben.

Persönliche PSTN-Nummern

Mit der Sperrung wird deine persönliche PSTN-Nummer freigegeben und an den Nummernanbieter zurückgegeben. Die Freigabe von Telefonnummern ist unwiderruflich und kann nicht rückgängig gemacht werden, auch nicht vom Telefonnummeranbieter. Du hast die Möglichkeit, vor der Sperrung gegen eine Gebühr den Übertrag deiner persönlichen PSTN-Nummer zu beantragen. Mehr dazu hier. Funktions-Nummern können nicht übertragen werden.

Datenschutz

Persönliche Daten

Deine Personal- und Kontaktdaten werden auch nach deinem Austritt noch innerhalb der gesetzlichen Frist aufbewahrt und gespeichert. Deine Rechte gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen kannst du jederzeit ausüben. Mehr Informationen über deine Rechte erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.