Zugangsdaten für Account erhalten

Du bist hier, weil du vor kurzem per E-Mail die Zugangsdaten für deinen neuen VKAZS-Account erhalten hast. Gewisse Personen, insbesondere solche mit Spezialaufgaben, erhalten einen persönlichen VKAZS-Account. Dieser kann für verschiedene Services der VKAZS IT benutzt werden.



Die Aktivierung deines Accounts bedeutet erstmal nur, dass du dich jetzt in gewissen Systemen der VKAZS IT anmelden kannst. Das heisst nicht automatisch, dass du den Account für deine Aufgaben auch wirklich benötigst. Manche Aufgaben erfordern beispielsweise gar keinen VKAZS-Account, dennoch kann es vorkommen, dass der Account für dich aktiviert wurde. Wenn du dir unsicher bist, ob und wofür du diesen Account benötigst, frage am besten deinen direkten Vorgesetzten.

Bitte ändere dein Passwort umgehend nach Erhalt der E-Mail. Wie das geht, steht hier; folge den Anweisungen unter "Von einem privaten Gerät ohne VPN-Zugriff" (einloggen mit Benutzername und Passwort). Wenn du dein Passwort nicht innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der E-Mail änderst, kann dies zur Sperrung deines Accounts führen. Du musst deinen Account bei der erstmaligen Anmeldung einrichten. Wie das genau geht, wird hier erklärt.

Nachfolgenden haben wir dir noch einige der häufigsten Fragen zusammengestellt.

Die häufigsten Fragen

Weshalb habe ich die E-Mail erhalten?

Im Normalfall wurde dein Account aktiviert, da eine berechtigte Person die Aktivierung deines Accounts bei den VKAZS IT-Diensten angefordert hat. Erkundige dich bei deinem direkten Vorgesetzten, wer die Aktivierung beantragt hat. Wenn du nicht weisst, wer dein Vorgesetzter ist, wende dich an das VKAZS IT Servicedesk unter 0800 140 322.

In seltenen Fällen ist es auch möglich, dass die Aktivierung eigenständig von Seiten der VKAZS IT erfolgt ist. Das passiert zum Beispiel nach Funktionsänderungen. Wenn du also erst kürzlich eine Spezialaufgabe übernommen hast, ist es gut möglich, dass dein Account automatisch aktiviert wurde.

Was muss ich jetzt machen?

Du bist verpflichtet, das Passwort deines neuen VKAZS-Accounts innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der E-Mail zu ändern, andernfalls kann es zur Sperrung des Accounts kommen. Wie das geht, steht hier; folge den Anweisungen unter "Von einem privaten Gerät ohne VPN-Zugriff" (einloggen mit Benutzername und Passwort).
Zudem musst du deinen Account richtig einrichten. Wir brauchen zum Beispiel zusätzliche Informationen von dir, damit du dich in Zukunft sicher anmelden kannst. Wie du diese erstmalige Einrichtung genau machst, erfährst du hier.

Wofür brauche ich diesen Account?

Das ist je nach Aufgabenbereich unterschiedlich. Für gewisse Teams und Aufgaben brauchst du den Account für den Grossteil der Aufgaben, für andere Bereiche eventuell nur sehr selten. Für genauere Details zu deiner speziellen Funktion, wende dich an deinen Vorgesetzten. 

Was ändert sich für mich in der E-Mail-Zustellung?

Aktuell nichts. Du erhältst weiterhin deine E-Mails wie gewohnt, wenn du nicht eine spezielle E-Mail dazu bekommen hast.

Auf welche Systeme habe ich Zugriff?

Das hängt von deiner Funktion und deinen zugeteilten Rechten ab. Nähere Informationen erhältst du von deinem Vorgesetzten.

Wie beantrage ich Zugriff auf weitere Systeme?

Bei gewissen Systemen stehen Genehmigungsprozesse zur Verfügung. Die Fehlerseiten weisen normalerweise darauf hin ("Hier klicken, um Zugriff zu beantragen"). Für alle anderen Systeme wende dich an das VKAZS IT Servicedesk unter 0800 140 322 oder servicedesk@vkazs.ch.

Wie kann ich die VKAZS-E-Mail-Adresse benutzen?

Du hast eine persönliche VKAZS-E-Mail-Adresse im Format von vorname.nachname@vkazs.ch. Das Empfangen von E-Mails ist jederzeit und uneingeschränkt im Einklang mit den geltenden Reglementen möglich. Die Berechtigung, E-Mails zu senden, ist von deiner Funktion abhängig.

Was ist der Unterschied zwischen Benutzername und Benutzer-ID?

Normalerweise brauchst du nur deinen Benutzernamen. Für gewisse Systeme ist allerdings die Verwendung der Benutzer-ID erforderlich. Darunter fallen unter anderem:
  • Computer
  • VPN Clients
Mehr Informationen zum Unterschied zwischen dem Benutzernamen und der Benutzer-ID findest du hier.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Bei Fragen und Problemen steht das VKAZS IT Servicedesk zur Verfügung: Telefon 0800 140 322 (aus dem Ausland: +41 44 797 29 50) oder E-Mail servicedesk@vkazs.ch. Mehr Kontaktmöglichkeiten gibt es hier.